Samstag, 28. März 2015

Reiseleiterausbildung in Freckenhorst - Teilnehmerstimme

In einer sehr ruhigen Ecke im Münsterland (Freckenhorst) findet das Ausbilungsseminar "Reiseleiter/Wanderführer" statt. Es ist ein kleiner, ruhiger Ort aber perfekt um die Details zu lernen, welche ein Reiseleiter in jedem noch so unscheinbaren Ort herausfiltern muss. Von der Einrichtung selbst brauche ich nicht zu schwärmen, denn das Haus ist eine super Unterkunft, tolle Räumlichkeiten und super Zimmer mit ruhigen Nächten.
Unsere Gruppe war mit knapp 20 Leuten recht groß aber dennoch wurde jedem recht schnell klar, dass wir alle von einander lernen können. Unglaubliche Geschichten wurden mir in dieser Woche zugetragen und das nicht nur vom Seminarleiter. Ich lernte Menschen kenne, die genau meiner Wellenlänge entsprechen, mit denen das Reden leicht fällt und man sich unglaublich gut austauschen kann. Alle hatten das gleiche Ziel: Sie wollten Reiseleiter werden!

Die Ausbildung geht eine gute Woche. Jeden Tag finden Unterrichtseinheiten statt, die so nah am Thema sind, dass man nie den Gedanken hegt, die Informationen würden nicht aussreichen. Als ich nach der Ausbildung im Beruf selbst anfing, kamen ALLE Situationen vor, die wir im Seminar durchgesprochen haben. Egal ob es Reklamationen, wunderschöne oder krisenhafte Momente gab, ich wusste durch diese Ausbildung sofort, was ich zu tun hatte. Meinen Respekt gebe ich an das Team von Travel and Personaltiy.
Der Beruf wird in der Ausbildung durch Theorie und Praxis extrem nah vermittelt und realitätsnah beigebracht. Von der Anreise der Gäste im Zielort über das Begrüßungsgespräch, bishin zur Gestaltung der Vorträge und Ausflüge wurde alles besprochen und niedergeschrieben. Am Ende folgte eine praktische Prüfung mit Wanderung in lockerer Atmosphäre, wo jeder sein Können unter Beweis stellen musste.
Jeden Abend und in den Pause suchten wir alle untereinander das Gespräch und lernten uns so besser kennen. Am Ende der Woche war es schon fast schade, dass die Ausbildung vorbei war. Alle haben das Zertifikat zur Teilnahme bekommen und reisten gut informiert ab.
Es ist einmalig was Travel and Personality dort leistet!

Vielen Dank! 

http://www.travel-and-personality.de/Deutschland/reiseleiter-ausbildung/ausbildungslehrgang-reiseleiter-wanderfuehrer-muensterland/RLMU

Bilder:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen