Donnerstag, 28. Dezember 2017

Tadschikistan - Reise: Schätze auf dem Dach der Welt

16 Tage Erlebnis-Wanderrundreise mit Mara Scherer

Es wäre viel zu schade gewesen, dieses grandiose Land nach unserer Experimentalreise im Sommer 2017 nicht in unser Programm aufzunehmen. Zu beeindruckend dieses majestätische Bergland im Pamir mit Blick auf den afghanischen Hindukusch und viel zu liebenswürdig die Menschen dort, die uns winkend und lachend begrüßten, wo immer wir hinkamen – Tadschikistan, was ein Traumland! Und so schwor sich Reiseleiterin Mara, hierher zurückzukehren.
Wunderschöne Naturlandschaften mit schneebedeckten Gipfeln, Hochebenen mit kristallklaren Gletscherseen und Flüssen, tiefe Täler und wüstenartige Landschaften kennzeichnen dieses kleine Land. Auf vier Wanderungen zwischen 2 und 5 Stunden Gehzeit bei maximal 300 Höhenmetern jeweils bergauf und bergab erleben wir die grandiosen Szenerien hautnah.

Höhepunkte der Tadschikistan-Reise

  • Spektakuläre Bergszenerien von Pamir und Hindukusch
  • Atemberaubende Wanderungen zwischen 2 und 5 Stunden Gehzeit
  • Panoramablicke auf 6000er und mit Glück einen 7000er-Gipfel
  • Malerische Seenlandschaft von Bulunkul und Yishilkul
  • 2 Nächte in Jurten in traumhafter Landschaft
  • Mehrmals Baden in heißen Quellen
  • Wandern und Wohnen in einem Bergdorf ohne Straßenanbindung
  • Beobachten afghanischen Alltagslebens auf der anderen Flussseite
  • Kaum Tourismus in schwer zugänglichen Bergregionen

Von der Hauptstadt Dushanbe begeben uns in das legendäre Pamir-Gebirge. Auf hohen Passstraßen bestaunen wir die majestätischen Bergriesen, schlängeln uns durch spektakuläre Schluchten entlang des tadschikisch-afghanischen Grenzflusses Panj. In den Bergdörfern lernen wir die Lebensweise des Pamir-Volkes kennen, einst abgeschottet vom Rest der Welt. Für die idyllische Route von Khorog über Ishkashim nach Lyangar lassen wir uns mehrere Tage Zeit, auch für Begegnungen und Erkundungen zu Fuß. Dörfer, verfallene Zitadellen und öfters mal ein Bad in heißen Quellen. Im Osten erreichen wir den Wakhan-Korridor. Auf der Hochebene in der Nähe vom Bulunkul-See schlafen wir zweimal in traditionellen Jurten und unternehmen eine wundervolle Wanderung zwischen den Bergseen. Weiter geht´s durch das Ghunt-Tal wieder hinab in die tiefen Schluchten des Panj. Dann erkunden wir das Bartang-Tal und wandern zum Bergdorf Jizev, das keine Straße mit der Außenwelt verbindet und in dem wir bei Einheimischen wohnen werden. Die Rückfahrt über Kalai Kumb nach Dushanbe führt uns noch einmal über eine Passstraße mit herrlichen Panoramen und lässt uns schließlich wieder in die Zivilisation zurückfinden. 
 
Link zur Reise: http://www.traveltolife.de/tadschikistan/erlebnisreisen/dach-der-welt/TJ-1
 
                                                             Tadschikistan
                                                  Menschen in Tadschikistan
                                                       Wilde Landschaft
 
                                                  Ihre Reiseleitung Mara Scherer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen