Montag, 11. April 2016

Journalistisches Schreiben und Fotografieren für Reisende

Journalistisches Schreiben und Fotografieren für Reisende

Seminar in Berlin mit Robert B. Fishman


Wer schreibt, der bleibt“ - dies gilt ganz besonders für Reiseerlebnisse, die sich in der Erinnerung noch viel tiefer verankern, wenn man (oder frau) sie aufschreibt. Spannende Texte, die dabei entstehen, zieren später womöglich die Reiseseiten von Zeitungen, den Webauftritt des Veranstalters oder einen Katalog.

(Journalistisches) Schreiben ist gar nicht so schwer, wenn man die Regeln kennt und beachtet. In unserem Seminar journalistisches Schreiben für Reisende verschaffen wir uns einen Überblick über die (Reise-) Medienlandschaft, erfahren, wie (Reise-) Redaktionen arbeiten und unter welchen Voraussetzungen Texte eine Chance haben, abgedruckt zu werden. Wir lernen dazu die wichtigsten journalistischen Darstellungsformen kennen, recherchieren und schreiben eigene Texte, die wir anschließend auswerten und verbessern. Dazu erfahren wir Tipps und Tricks, wie man welchen Redaktionen die eigenen Texte anbietet.

Größere Chancen auf eine Veröffentlichung haben AutorInnen, die zu den Texten professionelle Fotos liefern. Wie sieht ein Foto aus, das die LeserInnen und (online-) UserInnen packt - und so schnell nicht wieder loslässt? Im Fotoworkshop erfahren wir, was ein Bild zu einer guten Aufnahme macht. Nach einer Einführung in die Technik wissen wir, was Empfindlichkeit, Blende und Belichtungszeit bedeuten, wie das Bild auf den Chip kommt, wo Bilder scharf sein müssen und wo auch mal etwas unscharf sein darf. So auf den neuesten Stand der Fotokunst gebracht ziehen wir mit unseren Kameras los und fotografieren unsere Themen. Anschließend wird die Beute bearbeitet und ausgewertet.

Soweit vorhanden möchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bitte eigene (Reise-) Texte und –Fotos zum Besprechen sowie Notebooks, Digitalkamera, Akkus und Speicherkarten mitbringen.

Seminarinhalte:

1) Journalistisches Schreiben für Reisende:

Lesen bildet“: Überblick über die (Reise)-Medienlandschaft
Immer im Urlaub“: Wie arbeiten Reisejournalisten
Schreib’ mal was über Afrika“: Themenfindung
Stimmt so“: Recherche
Ich kenn’ da einen, der einen kennt“: Beziehungen, Kontakten und Netzwerken
Nicht zu (er)tragen“: Die Ausrüstung
Wer zahlt, schafft an“: Finanzierung von Recherchereisen
Mehr als Wort für Wort“: Schreiben, Texten, Textaufbau und der Umgang mit der Sprache
Schreib doch mal ein Feature“: Journalisten und ihre Textarten
Hör mal wer da spricht“: Schreiben fürs Radio
Schiri, Telefon“: Rechtsgrundlagen

2) Fotografieren für Reisende:

Fotografieren ist Kommunikation“ - Psychologische Grundlagen der Fotografie
Alles drauf, alles drin?“ - Bildanalyse
Schau mal, diese Linienführung…“ - Bildgestaltung
Wie se seh’n, seh’n se nüscht“ - Belichtung
Gestochen unscharf“ - Brennweiten, Tiefenschärfe, Empfindlichkeit und weitere technische Möglichkeiten der bewussten Bildgestaltung
Alles grün und blau“ - Weißabgleich
Da rein schauen und hier drücken“ - Weitere Kamerafunktionen
Den hamma sauba blitzt“ – Vom Umgang mit dem Blitz
I war aa dabei“ - Reportagefotografie
news is what is different“ - Nachrichtenfotografie
Und jetzt cheese – alles Käse“ - Porträtfotografie
Markieren, hervorheben, löschen“ - Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung
Darf der das?“ – Rechtsfragen

3) Vermarktung von Texten und Bildern

Wichtiger Hinweis: Zeitlich wird das Thema „Journalistisches Schreiben“ etwa zwei Drittel des Seminarvolumens einnehmen, ein Drittel widmen wir uns dem Thema „Fotografieren“.


Ihr Seminarleiter: Robert B. Fishman, Jahrgang 1961, Absolvent der Deutschen Journalistenschule München, schreibt und fotografiert für verschiedene Tageszeitungen, Reisebuchverlage und Magazine und berichtet fürs Radio vor allem zu Reise- und Tourismusthemen. Mehr über ihn und sein Journalistenbüro finden Sie unter www.ecomedia-journalist.de. Robert hat schon mehrere dieser Seminare für T&P durchgeführt und hat damit seit seiner Teilnahme an unserer T&P-Reiseleiterausbildung im Jahr 2008 und seinem Radiobericht sowie zahlreichen Zeitungsartikeln darüber einen festen Stammplatz in unserem Seminarportfolio.

Austragungsort: Berlin (Stadtteil Prenzlauer Berg)

Termin und Preis:

28.10. – 01.11.2016 645,- €

Individuelle Anreise. Auf Wunsch buchen wir Ihnen eine günstige Bahnanreise nach Berlin. Ihre Unterkunft suchen Sie sich selbst, wir empfehlen booking.com o.ä.

Leistungen:

  • Seminar (insg. ca. 45 Std. à 45 min) wie beschrieben
  • Seminarmaterialien
  • T&P-Seminarleitung durch Robert B. Fishman

Nicht inbegriffen: Übernachtung, Verpflegung, Getränke sowie Kosten für Recherchefahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin (max. U-Bahn-Wochenkarte € 35,-).

Gruppengröße: 5 - 12 Personen


Zeitlicher Ablauf des Seminars: Beginn 1. Tag um 9 Uhr, Ende der Veranstaltung am 5. Tag um 18 Uhr. Tägliche Seminarzeiten von 9 bis 18 Uhr, dazwischen 1 Std. Mittagspause sowie mehrere kleinere Pausen je nach Bedarf. Ein Großteil des Seminars findet in einem Seminarraum in der Scherenbergstraße (Berlin Prenzlauer Berg) statt, es werden ebenso einige Recherche-Ausflüge in die Stadt durchgeführt.


Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Travel & Personality Damson/Paatzsch GbR, Stuttgart, einzusehen unter www.travel-and-personality.de oder auf Wunsch per Post erhältlich.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen