Sonntag, 21. Juni 2015

LESEN, LESEN, LESEN - Kunde von den Mongolen

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Buchtipp von uns. Bereits im Frühjahr erschienen aber nie zu spät, um es vor der Mongoleireise zu lesen.

"Am 9. und 11. April des Jahres 1241 erlitten christliche Heere bei Lieglitz in Schlesien und bei Mohi am Sajò in der ungarischen Theiß-Ebene vernichtende Niederlagen gegen ein Reitervolk, das über Osteuropa hinweggefegt war und nun an den Toren des Abendlandes stand. Der Name, den man dem Reitervolk gab, – Tartaren – verweist direkt auf die mythologisch Hölle, den Tartaros. Im Jahre 1243 schickt der neue Papst Innozenz IV. Kundschafter aus, um das Volk und das Reich, die das Abendland an den Rand des Untergangs gebracht hatten, genauer zu erkunden und strategisch wichtige Informationen zu sammeln. Der Franziskaner Johannes von Plano Carpini und seine Gefährten wählten in diesem Sinn die Nordroute über Russland. Als er in das fremde Reich gelangt, wird er von den Mongolen immer weitergeschickt und gelangt schließlich zum Großkhan selbst. Auf seiner Reise durchquerte er dabei innerhalb von zwei Jahren (1245-1247) fast ganz Europa und Asien, sah Gegenden und Menschen, von deren Existenz man vorher nur eine dunkle Ahnung hatte oder gar nichts wusste."

Quelle: Amazon.de

Ein spannender Tatsachenbericht mit unglaublichen Einblicken in eine Welt, die wir nur von Bilder und Erzählungen kennen. Fernab jeglicher Vorstellung bringt dieses Buch den Entdeckergeist in uns zurück.

Einfach mal wieder mehr lesen....

Link zur Reise: http://www.travel-and-personality.de/Mongolei/erlebnisreisen/in-der-weite-liegt-die-kraft/MONG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen