Donnerstag, 19. November 2015

Erste-Hilfe Ausbildung für Reiseleiter - Travel and Personality

Das Erste-Hilfe Seminar für 3 Tage im Dresdener Umland (Pirna) für Reiseleiter! Jetzt mitmachen oder auffrischen!

Reiseveranstalter legen immer mehr Wert auf Bewegung in der Natur. Immer mehr Veranstalter bieten Outdooraktivitäten wie z.B. Wandern an. Da schadet es nicht ein solides Wissen über Erste-Hilfe im Outdoorbereich zu haben. Mit unserem Seminar liegen Sie da genau richtig. Egal ob Notfallmanagement, Wettereinflüsse, Diagnostik, Brüche und Wunden, in diesem Seminar lernen sowohl "Neulinge" als auch erfahrene Reiseleiter den richtigen Umgang mit Notfallsituationen in denen Erste Hilfe notwendig ist.

Die Erste-Hilfe Ausbildung mit Profis!

Aus unserer Ausschreibung: 

Eine Ausbildung in Erster Hilfe ist für Reiseleiter und Wanderführer ein wichtiger Bestandteil ihrer Tätigkeit. Schnell kann beim Wandern oder Trekking etwas passieren: eine kleine Schramme hier, ein blutendes Knie dort oder ein verstauchter Knöchel da. Dann haben Sie im Notfall mit den gelernten Handgriffen die Situation unter Kontrolle.
Der dreitägige Erste Hilfe Outdoor Kurs richtet sich an alle Menschen, die gern und oft "out-door-aktiv" in der Natur unterwegs sind und auf medizinische Notfälle vorbereitet sein möchten. Die Inhalte sind ganz auf Aktivitäten in der Natur zugeschnitten, wie Wandern, Trekken, Paddeln etc. Dabei muss man nicht nur an die Extreme denken, auch bei einer einfachen Wanderung etwas abseits der Zivilisation kann ein Ernstfall eintreten.
Unser Erste Hilfe Outdoor Kurs wird von zwei Trainern mit langjähriger medizinischer und pädagogischer Berufserfahrung geleitet. Um eine praxisrelevante und qualifizierte Ausbildung zu garantieren, arbeiten wir eng mit dem Trainingszentrum für Notfallrettung (TZFN) zusammen.
Besonders spezielle Berufsgruppen (z.B. Erlebnispädagogen, Wildnisführer oder Outdoor Trainer), die in der Natur Verantwortung für andere Menschen übernehmen, können die nötige – und notwendige – Erste Hilfe Kompetenz erlangen und erweitern. Auch für das häusliche Umfeld gibt unser Kurs natürlich Sicherheit.
Wichtige theoretische Inhalte werden leicht verständlich vermittelt und finden in der Natur statt. Auf realistisch gespielte Fälle richtet sich im Training das Hauptaugenmerk. In kleinen "Rettungsteams" trainieren Sie, sich aktiv mit Brüchen, Verbrennungen und Co. auseinanderzusetzen. In "echten" Notsituationen wird nur der angepasst und mit Ruhe und Übersicht reagieren, der immer wieder den Notfall übt.
Unsere Ausbildung erfüllt die Ansprüche der Berufsgenossenschaften und ist anerkannt. Sie schließt mit dem offiziellen Nachweis für die Ausbildung in erster Hilfe.

Inhalte des Seminars: 

Notfallmanagement: Unfallprävention und Sicherheit, Gruppendynamiken in Notsituationen, das "Rettungsschema", Bergen und Retten, Trage- und Transportmethoden, Psychische erste Hilfe, Anwendung von Notsignalen und -geräten, Evakuierung.

Diagnostik: Beurteilung von Bewusstsein, Atmung und Puls, Kurzanamnese und Bodycheck, Langzeitüberwachung auf Outdoor Touren.

Lebensbedrohliche Zustände: Atem- und Kreislaufstörungen, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Bewusstlosigkeit und stabile Seitenlage, Schockarten und deren Behandlung (allergischer Schock, Blut- und Flüssigkeitsverluste, Vergiftungen), "beinahe" Ertrinken.

Wettereinflüsse: Unterkühlung und "Hibler Wärmepackung", Umgang mit Erfrierungen – "richtiges" Auftauen, Hitzekollaps, Hitzschlag, Sonnenstich und Hitzeschock.

Brüche und Wunden: Verstauchungen und Verrenkungen, Knochenbrüche, Wirbelsäulenverletzungen, Schädel-Hirn-Trauma, Blutstillung, Wundreinigung und -desinfektion, Verbände, Wundverschluss mit Nahtstreifen, Schienen und Ruhigstellen.

Erste Hilfe-Kit: Inhalt eines Notfallsets, Einsatz spezieller Medikamente, physikalische Anwendungen. 

Hier einige Bilder:





 Interesse geweckt?
Besuchen Sie unsere Website: www.travel-and-personality.de
Oder den Link zum Seminar: http://www.travel-and-personality.de/start/form.reisedisplay.php?REICODE=EHOU

Wir sehen uns beim Seminar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen