Mittwoch, 16. Dezember 2015

Jetzt Outdoor Reiseleiter werden! An der Schlei! Mit Travel and Personality

Für alle, die viel frische Luft, praktische Inhalte und Lagerfeuerromantik lieben.
Wir bieten einen Basiskurs an für alle, die gerne draußen in der Natur unterwegs sind und Ihre Kenntnisse über Reisen in die "Wildnisse dieser Welt" vertiefen möchten. Die Inhalte dieses Lehrgangs sind stark angelehnt an unsere anderen Basislehrgänge (Münsterland / Mallorca / Türkei). Der Schwerpunkt liegt darin, Gruppen zu leiten, sei es beim Kanuausflug in Frankreich, beim Wandern auf Mallorca oder in der Wildnis auf Island.

Inhalte

  • In der Praxis: Gemeinsam mit Gruppe outdoor unterwegs, zelten, kochen, Wetter und Natur hautnah
  • Gruppenführung outdoor
  • Gruppendynamik und Konfliktmanagement
  • Kommunikationstechniken
  • Ausrüstungskunde: Kocher, Zelte, Schlafsäcke, Kleidung etc.
  • Reiserecht für Aktivreisen
  • Tourismuskunde
  • Grundlagen: Karten lesen, Kompasskunde, Wetterkunde
  • 1 bzw.2 x 1/2 Tag Kanu- bzw. Kajaktour (je nach Seminar) inkl. Praxisübungen outdoor

Mehr Informationen:  

Bei diesem Outdoor-Seminar für Reiseleiter und Wanderführer erleben wir direkt und unmittelbar die Anstrengungen, was es bedeutet, den ganzen Tag präsent zu sein. Bei Wind und Wetter seine Aufgaben zu erledigen und welch eine Dynamik sich in kurzer Zeit aufbauen kann. Wir erleben also, worüber wir gerade sprechen!
5 Tage verbringen wir in der Natur auf einer Zeltwiese direkt am Bodensee bzw. am Ostseefjord Schlei. Der Kurs findet in einem Zeltcamp statt, d.h. sowohl die theoretischen als auch die praktischen Einheiten finden draußen oder bei schlechtem Wetter im Gruppenzelt statt.
Am Bodensee sind wir ganz Outdoor, so gut wie ohne sanitäre Anlagen. Unser Camp ist eine große Wiese mit Obstbäumen direkt am Ufer des Bodensees (Westseite bei Bodman). Morgens waschen wir uns im See und abends wird am Lagerfeuer gekocht. Direkt hinter uns beginnt der Wald, wo wir Feuerholz sammeln und kleinere Wanderungen unternehmen. Auf einer ganztägigen Kanutour (3er Kanus) erkunden wir die Uferregion und üben uns in der praktischen Outdoor-Reiseleitung. Bei sehr starkem Wind und zu hohen Wellen kann die Kanutour verkürzt werden oder gegen eine Wanderung ersetzt werden.
An der Schlei beginnen wir unseren Kurs auf dem Gelände eines Natur-Pädagogik-Zentrums am Ufer der Schlei. Hier haben wir etwas Komfort z.B. Dusche, Tische und Bänken. Je nach Wetter ändern wir unseren Standort während des Seminars und fahren mit Kajaks (1er oder 2er Kajak) zur "Lotseninsel" (ca. 4 Kilometer). Die Lotseninsel befindet sich an der Mündung des Ostseefjordes direkt an der weiten, wunderbaren Küste der Ostsee. Je nach Wind kann die Tour anstrengend sein, es gibt die Möglichkeit, auf ein öffentliches Schiff auszuweichen, welches zur Lotseninsel fährt. Bei sehr starkem Wind wird die Kajaktour verkürzt oder gegen eine Wanderung ersetzt.
Dieses Seminar macht einfach Spaß. Während wir uns mit unseren Seminarthemen beschäftigen sind wir genau da, wo wir uns wohlfühlen: Draußen, in schöner Umgebung, mit Gleichgesinnten, in spannender Thematik.
Die Inhalte des Kurses werden sowohl theoretisch erarbeitet als auch mit Praxisübungen vertieft. Bei der gemeinsamen Kanutour, gemeinsamem Kochen, Rollenspielen und Präsentationen werden theoretischen Einheiten praktisch umgesetzt und vertieft.

Link zum Seminar:  http://www.travel-and-personality.de/Deutschland/reiseleiter-ausbildung/schwerpunkt-outdoor/RL-OUT
Link zur Homepage: www.travel-and-personality.de









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen