Dienstag, 12. Januar 2016

Reiseleiterausbildung Schwerpunkt Outdoor an der Schlei - Teilnehmerstimme



Jeder macht sich Gedanken über berufliche Perspektiven. Was wird die Arbeit bringen? Wie wollen wir arbeiten? Wo wollen wir arbeiten? Vor allem: Als WAS wollen wir arbeiten?
Mir war nie nach einem "normalen" Beruf. Ich wollte nicht jeden Morgen die Stempelkarte drücken und am Nachmittag kein Gefühl der Begeisterung  für meine Tätigkeit in mir tragen. Viel eher wollte ich mein Wesen, meine Vorstellungen, meine Ideen und Kreativität einbringen. Doch dies wird einem manchmal schwer gemacht in einer super streng strukturierten Arbeitswelt. 

Da ich gerne draußen unterwegs bin, düstere Gebäude als Arbeitsplatz meide und mich nicht dafür aufbringen kann nach einem vorgegebenen Muster zu arbeiten, wollte ich einen Beruf erlernen, in welchem ich eigenverantwortlich arbeiten kann. Ich möchte meine Fähigkeiten zum Ausdruck bringen und so viel meiner Arbeitskraft aufopfern wie ich nur kann, für nur eine Bitte: Der Beruf muss Spass machen. Es gibt nichts auf der Welt, welches dieses Gefühl ersetzen kann.
Meine Idee war es einen Beruf in der weiten Welt zu haben. Einen immer wechselnden Horizont  an jedem Tag.  Neue Länder, neue Menschen kennenlernen, neues Lernen. Ich wollte  raus, wollte in der Natur unterwegs sein, Luft atmen und keine Klimaanlage. 

Mit der Entscheidung das Ausbildungsseminar zum Outdoor Reiseleiter bei Travel and Personality zu besuchen lag ich genau richtig. Das Seminar ereignete sich an der Schlei/Ostsee. Es waren gute 5 Tage in der schönen Natur. Gleich zu Beginn des Seminars war ich total begeistert. Es wird Wert auf die wirklich wichtigen Dinge in diesem Beruf gelegt. Nicht viel Gerede drum herum sondern auf den Punkt gebracht mit jedem Satz. Die Atmosphäre mit anderen Teilnehmern in einer überschaubaren Gruppe war wirklich wertvoll, denn so konnten wir alle intensiv lernen und jeder bekam seine Chancen. Das Seminar ist eine gelungene Abwechslung von Theorie und Praxis. Wir lernten alles über das Leben draußen. Von der Platzwahl des Lagers, Zeltaufbau, Material, Karte Kompass, Orientierung, Feuer machen, Wasser finden, wirklich alles was wir benötigen, um in der Natur als Reiseleiter zu brillieren. Gekoppelt war das Ganze mit Bewegung und einer Kanufahrt, ebenso wurde gemeinsam gekocht. Es war eine gute Zeit und zum ersten Mal muss ich sagen, dass mir ein Blick in Richtung eines neuen Berufes keine Angst bereitete, denn wir wurden ohne Schönrederei auf das vorbereitet was auf uns zu kommen wird. Und dafür danke ich Travel and Personality! Ich kann nur jedem dieses Seminar empfehlen! Es lohnt sich! 

Link zum Seminar: http://www.travel-and-personality.de/Deutschland/reiseleiter-ausbildung/schwerpunkt-outdoor/RL-OUT 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen